Hunde: Halsband oder Brustgeschirr?

Bei der Frage ob man den Hund mit einem Halsband oder Brustgeschirr ausstattet, gehen die Meinungen weit auseinander und die Vertreter der jeweiligen Parteien schwören darauf, dass ihre Methode die Beste ist. Natürlich bietet das Halsband und das Brustgeschirr einige Vor- und Nachteile, die man aber nicht verallgemeinern darf, da es schlussendlich auf den Hund und auf dessen Verhalten beim Spazieren gehen ankommt. Um das Halsband und das Brustgeschirr korrekt anzulegen, sollte es nicht zu eng eingestellt sein, eine zu lockere Einstellung, bei der der Hund mit dem Kopf oder Körper durch das Halsband beziehungsweise das Brustgeschirr schlüpfen kann, darf jedoch auch nicht gewählt werden.
Das Halsband
Mit dem Halsband ist die Einwirkung auf den Hund sehr groß, dies ist jedoch nicht immer erwünscht und kann dem Hund auch sehr unangenehm werden oder im schlimmsten Fall kann es zu gesundheitlichen Problemen, wie zum Beispiel zu einer Kehlkopfentzündung, Husten, Röcheln oder zu Verletzungen und Erkrankungen der Wirbelsäule und der Bandscheiben, vor allem im Bereich der Halswirbelsäule, kommen. Dies muss gar nicht absichtlich durch eine scharfe Leinenführung passieren, es genügt oft schon, wenn der Hund in einem unerwarteten Moment ruckartig an der Leine zieht, etwa weil er einen Vogel jagen möchte oder weil man unabsichtlich stolpert und dabei einen kräftigen Ruck auf die Leine ausübt. Manche Tiere fühlen sich jedoch sichtbar wohler, wenn sie ein Halsband umgelegt haben, da sie das Brustgeschirr in ihrer Bewegungsfreiheit zu sehr einengt oder es einfach als störend empfunden wird.
Das Brustgeschirr
Das Brustgeschirr ist immer noch mit dem negativen Argument, dass der Hund dadurch zum vermehrten Ziehen an der Leine verleitet wird, behaftet. Sieht man sich jedoch einmal genauer um, wird man rasch erkennen, dass es auch sehr viele Hunde gibt, die am Halsband ziehen. Denn dies liegt nur an einer mangelhaften Erziehung des Hundes und nicht am Brustgeschirr. Das Brustgeschirr bietet den großen Vorteil, dass sich der ausgeübte Druck, vor allem auf die Brust des Hundes, verteilt und nicht nur auf den Hals des Hundes einwirkt. Außerdem ist der Hals und somit der Kopf des Hundes beim Tragen eines Brustgeschirrs wesentlich uneingeschränkter als beim Tragen eines Halsbandes, was dem Hund ein fröhliches herumschauen ermöglicht und dadurch viele Hunde wesentlich entspannter sind, als wenn sie ständig einen Druck oder Ruck am Hals verspüren.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert